eCanter Fleet Handover Event

Daimler AG

Task

Concept, planning and organisation of the official fleet handover to the German market leaders of logistics

Target group

300 invited journalists from specialised and local press and 100 distributors

Realisation

Ready to Deliver – Better Urban Living

On December 14th, 2017 the first electric truck fleet worldwide for urban deliveries was handed over by E-FUSO to the German market leaders of logistics. The product – the eCanter – is worldwide the first electric truck that is produced in a small series and now in usage by logistic providers. The claim of the event ‘Ready to Deliver’ impresses that E-FUSO is ready to deliver a finished truck fleet as well as logistic companies are ready to deliver their goods electrically. The sub-claim ‘Better Urban Living‘ raises the meaning on a higher level. Who benefits from an electric truck fleet? Mainly people in the cities. The electric drive contributes to a better urban living by cleanliness, low noise and sustainability. The connection of both statements in the claim builds the creative and dramaturgic theme of the event.

The location STATION Berlin was the former post station in the heart of our capital city. Inside the 4.400 m² hall 3 aroused ‘Urbania‘ – a world that thematised the better living in cities and that was divided in four areas.

The area ‘Urban Market‘ - an architectural cardboard scenery – built the prologue. The visitor arrived here and was introduced to the topic ‘Better Urban Living’. Different showcases of projects in Berlin were presented at five stations. Among them a package free supermarket and an innovative cycle path project.

The main part of the event was built by the press conference in the „Product Forum“. The visitors were seated in the middle of the 14 vehicles. The closing of the press conference and the dramaturgical climax was the eCanter ballet. The trucks started to move one after another and surrounded the audience in a subtly balanced choreography accompanied by an e-violin.

The ‘Street Food’ area served delicate burgers, delicious lemonades and other delicacies after the press conference. This area was designed as an urban public space – surrounded by four food stations and a central point with a big tree and a custom-made seating island out of maritime pine.

Next to it there was the ‘Wifi Cafe‘. The guests could use this area to relax, drink coffee, sit together in groups or to work at the custom-made working stations with electrical outlets – like all the freelance creatives in cafes.

The after party of the day event took place in the Rooftop Club Weekend under the motto ‘Ready to Party’.

eCanter Fleet Handover Event

Daimler AG

Aufgabe

Konzeption, Planung und Durchführung der offiziellen Flottenübergabe an die deutschen Marktführer im Logistikwesen

Zielgruppe

300 geladene Journalisten aus Fach- und Lokalpresse und 100 Distributoren

Umsetzung

Ready to Deliver – Better Urban Living

Am 14.12.2017 wurde in Berlin die erste elektrische LKW-Flotte für den urbanen Lieferverkehr von E-FUSO an vier Kunden, die deutschen Marktführer im Logistikwesen, in Berlin übergeben. Das Produkt, der eCanter, ist der weltweit erste rein elektrisch angetriebene leichte LKW, der in Kleinserie in den Lieferverkehr geht. Der Claim der Veranstaltung „Ready to Deliver“drückt aus, dass sowohl E-FUSO bereit ist zu liefern (die LKW Flotte), als auch die Kunden damit bereit sind, elektrisch auszuliefern. Der Sub-Claim „Better Urban Living“ hebt die Bedeutung auf eine höhere Ebene. Wer profitiert von einer elektrischen Lkw-Flotte? Es sind vor allem die Menschen in der Stadt. Der elektrische Antrieb des eCanter trägt durch Sauberkeit, Geräuscharmut und Nachhaltigkeit zu einem besseren Leben im urbanen Raum bei. Die Verbindung der beiden Aussagen im Claim bildete auch das gestalterische und dramaturgische Leitmotiv der Veranstaltung.

Die Location war die STATION Berlin, der ehemalige Postbahnhof im Herzen unserer Hauptstadt. Im Inneren der 4.400 m² großen Halle 3 entstand „Urbania“ – eine Welt, die das bessere Leben in der Stadt thematisierte und im Wesentlichen in die folgenden vier Bereiche unterteilt  war.

Der Bereich „Urban Market“, eine architektonische Kartonlandschaft, bildete den Prolog. Hier wurde der Besucher zu Beginn der Veranstaltung inhaltlich in das Thema „Better Urban Living“ eingeführt. An fünf Themenpunkten wurden speziell produzierte Video-Portraits von Berliner Vorzeigeprojekten ausgestellt.Darunter waren zum Beispiel ein verpackungsfreier Supermarkt und ein innovatives Fahrradweg-Projekt zu sehen.

Den Hauptteil der Veranstaltung bildete die Pressekonferenz im Bereich „Product Forum“. Die Besucher nahmen inmitten der 14 „auslieferbereiten“Fahrzeuge Platz. Den Abschluss der Pressekonferenz und den dramaturgischen Höhepunkt der Veranstaltung bildete das eCanter-Ballett. Die LKW setzten sich nacheinander in Bewegung und umkreisten in einer fein abgestimmten Choreographie scheinbar schwebend, begleitet von einer E-Violine, das Auditorium, um dann aus der Halle zu schwärmen und „auszuliefern“.

Im Bereich „Street Food“ gab es nach der Pressekonferenz feine Burger, besondere Limonaden und andere Leckereien. Dieser Bereich war als urbaner öffentlicher Platz gestaltet - gefasst von vier Food Stations und einem Zentrum, in dem die Besucher die Möglichkeit hatten um einen großen Baum herum auf einer Sitzinsel aus Seekiefer mit drei Ebenen frei und unkompliziert zu verweilen.

Der Bereich „Wifi Cafe“ war unmittelbar mit dem letztgenannten verbunden. Hierhin konnten sich die Journalisten zurückziehen, Kaffee trinken, sich in kleineren Gruppen an Café-Tischen zusammensetzen oder an den eigens für die Veranstaltung gestalteten „Working Stations“mit Elektroanschlüssen arbeiten –ganz wie die freischaffenden Kreativen in den Berliner Cafés.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Party im Berliner Rooftop Club Weekend unter dem Motto „Ready to Party“.